Menü
"Das GMS-E liefert trotz widrigsten Industriebedingungen zuverlässig hochwertige Ergebnisse"

7. Mai 2023

"Das GMS-E liefert trotz widrigsten Industriebedingungen zuverlässig hochwertige Ergebnisse"

Eine Erfolgsgeschichte seit 15 Jahren

Die Exzentrizität ist zusammen mit weiteren geometrischen Querschnittsmerkmalen wie z.B. der Ovalität von Außen- und Innendurchmessern oder auch der Schweißnahtgeometrie von nahtlosen und geschweißten Rohren und Hohlprofilen eine wesentliche Produktionskenngröße. Diese wird entweder zur finalen Produktzertifizierung nach Norm am Ende des Fertigungsprozesses  oder auch zur Prozessüberwachung in vorherigen Fertigungsschritten gemessen. Frühzeitiges Digitalisieren von Produktionsmerkmalen ermöglicht es, rechtzeitig Einzugreifen um Ausschussquoten niedrig zu halten und tiefgehendes Prozessverständnis manuell oder auch automatisiert zu generieren. Frühzeitiges Digitalisieren ist der entscheidende Ansatz zur Effizienzsteigerung und somit nachhaltiger Wettbewerbsfähigkeit!

„Das GMS-E der MSG haben wir seit 2008 innerhalb unserer Unternehmensgruppe mehrfach im Einsatz. Basierend auf Kundenanforderungen wurde es zusammen mit MSG stetig optimiert und weiterentwickelt. Es liefert trotz widrigsten Industriebedingungen zuverlässig hochwertige Ergebnisse.“, sagt Jörn Winkels, technischer Geschäftsführer Mannesmann Precision Tubes GmbH.

Bereits im Jahr 2005 wurde dieser Punkt von einem renommierten Hersteller von Messing Hohlprofilen erkannt. Um den Pressvorgang frühzeitig zu bewerten, wurde das ohnehin abzusägende Ende des gepressten Hohlprofils mittels MSG-Roboter gegriffen und mittels GMS-E auf Exzentrizität  sowie innerer und äußerer Ovalität geprüft. Bereits hier konnte z.B. eine unzureichend homogene Erwärmung des Pressbolzens als Ursache identifiziert werden.

Kurz darauf wurden mehrere Systeme in der Stahlrohrfertigung bei sowohl nahtlosen, als auch geschweißten Rohren innerhalb des Fertigungsprozesses eingesetzt. U.a. zur Kontrolle der Schweißnahtgeometrie.

Weltweit sind heute mehr als 50 von MSG installierte GMS-E im Einsatz. Diese generieren dem Kunden produktsicherheit, aber vor allem Verständnis für den eigenen Prozess.

Durch die von MSG entwickelte Technologie wurde bereits 2005 innenliegend, weit hinter den deformierten oder mit Graten versehenden Rohrenden, die Querschnittsgeometrie digitalisiert. Durch den robusten Maschinenbau der MSG zusammen mit dem seit Gründung 1998 angeeigneten Know-How in der Fertigung von Sondermaschinen für die Stahlherstellung entstand ein absolut industrietaugliches und zeitstabiles Messsystem. Durch stetige Weiterentwicklung können mittlerweile Messungen an Produkten mit über 250°C durchgeführt werden.

Ein Video zu dem Produkt finden Sie auf unserem youtube-Kanal.

Weitere Informationen zum GMS-E finden Sie hier.