16. März 2021

Turnkey Automatisierung bei Schmidt + Clemens GmbH & Co.KG!

Ein Blick hinter die Kulissen

Turnkey Automatisierung bei Schmidt + Clemens GmbH & Co.KG!

Was bedeutet „Turnkey“?
Turnkey Solutions bei MSG bedeutet die Betreuung des Kunden von der Planung und Entwicklung eines Projektes bis hin zum After-Sales Service. Um die Versorgung der Rohrschweißanlagen von kranbedingten Nebenzeiten zu entkoppeln, sollte ein Konzept entwickelt werden, mit dem zwei Schweißanlagen möglichst dreischichtig und ohne Unterbrechung betrieben werden können.

Aufgrund limitierter Platzverhältnisse sowie der Geometrie der zu verarbeiteten Rohre, entwickelten wir ein dreilagiges Magazin mit einer Ladekapazität von 9.000 kg. Eine automatisierte Zu- und Abführung der Rohre, die Mechanisierung des Schweißprozesses und die Integration der vorhandenen Schweißanlage komplettiert das System. Aufgrund der Pandemie wurde die Inbetriebnahme auch bei S+C virtuell durchgeführt.

„Uns war es wichtig an dieser Stelle eine Turnkey Lösung zu bekommen, welche die vorhandenen Schweißanlagen integriert und für eine kontinuierliche Wertschöpfung sorgt. Durch diese innovative Lösung konnte die Produktivität dieser beiden Anlagen um ca. 50% erhöht werden! Außerdem ist durch die Entkopplung des Prozesses von den Hallenkränen, und die dadurch freiwerdende Kapazität, der Output an den anderen Schweißlinien ebenfalls gestiegen.“
(Andreas Hagen -Head of Technology Management- bei Schmidt + Clemens GmbH + Co.KG).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden