21. November 2025
Erfolgreiche Implementierung unseres SES
„Schnelle und zuverlässige Oberflächenprüfung mit der Technologie des Surface Evaluation Systems“, Alexander Kasperidus, Prozess-Ingenieur / HYDRO Aluminium Gießerei Rackwitz.
Rackwitz/Schmallenberg/Deutschland – MSG bietet seit 2023 begleitend zu seinen Geometriemesssystemen ein KI-basiertes Oberflächeninspektionssystem (Surface Evaluation System, SES) an, welches mittels Auflichtdigitalisierung mit einer Prüfgeschwindigkeit von bis zu 2 m/s die Stangenoberfläche analysiert und bewertet. Das System konnte bislang bei mehreren Kunden zufriedenstellend eingesetzt werden.
In einem aktuellen Projekt wurde das System unmittelbar hinter einem Schälprozess von gegossenen Aluminiumstangen eingesetzt. Die Anforderungen an MSG waren eindeutig:
- Stabiles 24/7 Prüfsystem ohne Justage- und Wartungsaufwand,
- Sichere Benennung und Bewertung von Oberflächenerscheinungen,
- Standzeit- und Prozessoptimierung des Drehschälens,
- Einfache Reklamationsbearbeitung durch digitale Archivierung der Oberfläche eines jeden Halbzeuges.
„Das SES und die Serviceleistung von MSG haben uns in allen Anforderungen überzeugt. Wir konnten das vorherige, unzuverlässige Prüfverfahren durch den Einsatz der optischen Oberflächenprüfung des SES ersetzten. Zusätzlich konnten wir unsere Kunden von der Prüftechnologie als Abnahmeverfahren überzeugen und hatten bisher keine Kundenreklamation in 2025“, so Alexander Kasperidus, Prozess-Ingenieur / HYDRO Aluminium Gießerei Rackwitz.
In den nächsten Schritten sollen die Daten des SES zur Prozessoptimierung eingesetzt werden. Zukünftig sollen durch Auswerte-Tools, wie Chargenprotokolle, auch genaue Aussagen zu Fehlertyp und -häufigkeiten getroffen werden können.